Kleine Küche mit Eckbank und viel Stauraum | Habitiny
top of page

kleine Küche

Farbenfrohe Küchenplanung: Wir gestalten eine kleine Küche mit Eckbank und cleveren Designlösungen.

kochen_in_der_kueche.gif
Kuechendesign.jpg

Jenny wünscht sich eine neue Küchenplanung. Als Mutter von zwei Kindern träumt sie von einer familienfreundlichen Küche sowie einer Eckbank mit Blick ins Grüne. Die Küche ist nur 12 Quadratmeter groß und hat eine Deckenhöhe von 2,84 m. Das Problem: Der Marmorboden in der Küche wirkt kalt und der begrenzte Platz erfordert eine clevere Stauraumlösung. Unser Ansatz für Jennys Küchenplanung besteht darin, das Raumgefühl zu optimieren und warme, einladende Farben und Materialien einzusetzen.

Alte_Kueche.HEIC

Problem: Kleine Küche, Lösung: Raum vergrößern – doch wie?

Raum

Küche 12 qm
 

Bewohner

Familie mit Kindern

Situation

Alte Küche aus den 90ern

Problem 
Kühler Marmorboden, begrenzter Platz, Wunsch nach Eckbank

Lösung

Optische Raumvergrößerung, warme Farben inkl. Frühstücksecke für 4 Personen

Handwerk

bekind

Fotografin

Marie Kreibich

Projekt-Details

Auf den ersten Blick wirkte die kleine Küche eng und schlauchig. Daher war unsere erste Überlegung – im Hinblick auf zwei Innenwände der Küche – ob es möglich wäre, den Raum durch das Entfernen einer der Wände zu erweitern. Das Entfernen von Innenwänden trägt zu einem offeneren, luftigen Raumgefühl bei. Schließlich bringen offene Grundrisse ein Gefühl von Weite, Freiheit und Flexibilität mit sich. Bei Jennys Küche lautete die Antwort leider: Die Wände müssen bleiben, da sie tragend sind.


Daher entschieden wir uns für einen kleinen Trick und folgende Designlösung: Die Module der rechten Seite der Küche etwas tieferzulegen als die Wand neben der Küchentür. Dieser Effekt lässt die Wand optisch verschwinden und so verschmilzt die separierte Küchenzeile visuell. Die Module ziehen sich dementsprechend bis in den Flurbereich und zweimal ums Eck, bis ins Wohnzimmer. Auf diese Weise verlängert sich die Küche optisch. Den alten Türrahmen haben wir entfernt und stattdessen zwei Schiebetüren integriert.

Kuechenzeile.jpg
Garderobenplanung.jpg

Die Schiebetüren sind mit eingefrästen Griffen versehen worden. Beide Schiebetüren verschwinden rechts und links jeweils im Küchenmodul. Im Wohnzimmer konnten wir den – zuvor in der Ecke stehenden – Kamin durch dieses Modul zentral platzieren. Wir schätzen diese fließenden Übergänge, da sich kleine Räume dadurch optisch erweitern. Im Eingangsbereich des Moduls befindet sich nun genügend Stauraum für eine üppige Garderobe. Hinter den Türen sind unruhige Jacken und Mäntel gut versteckt und dekorative Wohnaccessoires werden in den offenen Stauräumen untergebracht.

Schiebetuer_Holz_Kuechendesign.jpg
Linoleum_Arbeitsflaeche_Zitronen.jpg

Der kalte Marmorboden und eine Küche in Lachsfarben.

Nun zu dem unterkühlten Marmorboden: Die Familie war ebenfalls kein Fan von ihm. Daher stand kurzzeitig die Überlegung im Raum, ob wir diesen entfernen sollten. Da wir jedoch nachhaltige Entscheidungen lieben, gehen wir mit gutem Design voran und stehlen dem Boden lieber die Show: Nach unserer Umgestaltung würde sich keiner mehr an die kühle Wirkung des Bodens erinnern. Um diese auszugleichen, haben wir uns bei den Küchenmodulen deshalb für einen warmen, intensiven Lachs-Ton entschieden. Die Küche besteht zudem aus einem Materialmix aus offenporiger Esche und einer Kombination mit Eiche. Die Arbeitsflächen sind durch die Gestaltung mit dunkelblauem Linoleum ein kontrastreicher Hingucker. Um dem Raum eine gewisse Frische zu verleihen, sind die Wände darüber hinaus in einem zarten Mintton gestrichen.

Quoaker_Kuechen_Spuele.jpg
Eingefraeste_Griffe_Fronten.jpg

Ein Blick auf die Details:
Und was gibt es noch zu entdecken?

Punktuell gesetzte Messingakzente sorgen für mehr Eleganz im Raum. Die Arbeitsplatte ist an der Kante mit Messing veredelt. Weiterhin besteht die Blende der Schiebetür aus Messing und der Wasserhahn der Marke Quooker ebenfalls. Auf diese Weise finden sich die kleinen Akzente überall im Raum wieder und sorgen so für ein harmonisches Gesamtbild. Dies trägt dazu bei, dass sich der Raum organisiert anfühlt, indem Elemente miteinander verknüpft und ein einheitliches Erscheinungsbild geschaffen wird. Zu gu­ter Letzt sorgen drei Deckenleuchten für ausreichend Licht beim Kochen. Zusätzliche LED-Stripes, in den Regalen oberhalb der Arbeitsplatte, fungieren als gemütliche und praktikable Lichtquellen.

Eine maßgeschneiderte Eckbank für die Küche.

Die letzte Herausforderung des Projektes war Jennys Herzenswunsch – die maßgeschneiderte Eckbank für ihre Küche. Hier mussten wir darauf achten, dass die Bank genügend Freiheiten zum Sitzen bietet, aber den Raum dabei nicht noch kleiner macht. Die Eckbank sollte gemütlich sein und zu einem Spieleabend und geselligen Runden einladen. Unsere Lösung: Ein natürlicher Look und die Fertigung der Eckbank aus Eichenholz. Kissen sorgen für zusätzlichen Komfort, während der organisch geformte Esstisch die klaren Linien des Küchendesigns auflockert. Das Standbein des Tisches aus Messing wirkt als zentraler Punkt im Raum ebenfalls warm und elegant. Last, but not least stellt die blaue Lampe ein weiteres Designelement dar, das sich in den Arbeitsflächen wiederfindet. 

 

Jenny kann es sich nun mit ihren Kindern auf der Eckbank bequem machen und freut sich dabei über die farbenfrohe Küche und den Blick ins Grüne.

Das willst du auch?Dann lass dir von uns ganz bequem deinen fehlenden Raum in  unserer Wohnraum-Beratung finden!

jetzt_buchen.gif
Arbeitsbeispiel.gif

Wohnraum-Realisierungen

bottom of page